Valentinstag 2021 - Nachbericht
„Liebe ist....
... ein Liebeslied für Dich“
Offene Kirche mit Musik zum Valentinstag - Ursulinenkirche Linz, 13. Februar 2021
Eine Aktion und von BEZIEHUNGLEBEN und der Citypastoral Linz
Am Samstagnachmittag vor dem Valentinstag gab es für zwei Stunden die Möglichkeit, live gespielte Liebeslieder in der Kirche zu hören. Aus einer „Playlist“ wählten die Besucherinnen und Besucher der Kirche - für einen geliebten Menschen, oder auch für sich selber - ein Liebeslied aus. Die Wünsche wurden auf Zettel geschrieben und an den Rand der Kirchenbänke gelegt. Man konnte dabei auch angeben, von wem der Wusch kommt und für wen das Lied gespielt wird. Nach Jukebox-Art wurden die Lieder anschließend von professionellen Musiker*innen präsentiert. In der ersten Stunde musizierten Martin Kiener und Silke Redhammer, in der zweiten Stunde war Cornelia Ilk am Klavier zu hören.
Moderiert wurde die Wunschliste von Barbara Sereinig, Mitarbeiterin der Citypastoral im offenen Begegnungsraum Urbi@Orbi.
Josef Lugmayr, Leiter von BEZIEHUNGLEBEN sowie Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz, las Texte zum Thema Liebe und Beziehung und sprach mehrmals einen Segen für die anwesenden Personen in der Kirche.
Es war für viele Menschen eine große Freude und Überraschung, beim persönlichen Kirchenbesuch nicht nur ein Gebet zu sprechen oder eine Kerze zu entzünden, sondern ein persönlich ausgewähltes Liebeslied zu hören. Als kleines Geschenk der Citypastoral und von BEZIEHUNGLEBEN gab es in der Kirche aufgestellte Sackerl zum Mitnehmen, gefüllt mit Schokolade-Herzen, einem Paarsegen und einer Karte mit Tipps für eine gute gemeinsame Zeit zu zweit.
„Es freut uns sehr, dass wir eine Corona-taugliche Variante gefunden haben, den Menschen am Valentinstag eine Freude zu bereiten“, sind sich Josef Lugmayr von BEZIEHUNGLEBEN und Angelika Stummer, Leiterin der Citypastoral Linz, einig. „Aber unabhängig davon werden wir diese Aktion auch nächstes Jahr wiederholen, denn sowohl Paare aller Altersstufen, Familien und Einzelbesucher*innen berührte das persönlich für sie gespielte Lied und zauberte ein Lächeln auf ihr Gesicht.“
Mag. Angelika Stummer
Citypastoral Diözese Linz
Im Anschluss sehen Sie Fotos von der Veranstaltung.