Gewaltberatung
- „Ich habe meine Partnerin verletzt, das will ich nie mehr wieder tun.“
- „Ich habe zugeschlagen und möchte aus dieser Spirale aussteigen.“
- „Ich war voller Zorn und Aggression und wusste nicht mehr, wohin damit…“
So oder so ähnlich beschreiben Männer, Jugendliche, manchmal auch Frauen, ihre Situation.
Wir wissen, Gewalt zerstört Beziehungen, erzeugt Angst, und Angst verhindert Vertrauen und Sicherheit.
Für Männer, Frauen und Jugendliche, die ihre Gewalt beenden, ihr Leben selbstbestimmt, lebendig und ohne Gewalt ausrichten wollen, bieten wir Beratungsgespräche mit speziell ausgebildeten BeraterInnen.
Informationsfolder gewaltfrei BEZIEHUNGLEBEN
Hier kommen Sie zu unseren Beratungsstellen
Unsere Vision:
Männer und Frauen entwickeln mit Unterstützung durch die Beratung Selbstbewusstsein und Stärke, sie verändern ihr gewalttätiges Verhalten und gestalten Kontakte aktiv und lebendig.
Das Ziel jeder Form von Gewaltberatung ist die nachhaltige Beendigung von gewalttätigem Verhalten. Das ist unabdingbar für den Schutz der Opfer vor gegenwärtigem oder zukünftigem Gewalthandeln.
Arbeitsweise:
Wir arbeiten gegenwarts- und lösungsorientiert:
Das aktuelle (Gewalt-)Problem und die aktuelle Lebenssituation sind Grundlage der Beratungsgespräche.
Männer und Frauen erleben im Beratungsprozess nicht nur, was sie aufgeben müssen, sondern vor allem auch, was sie im Leben dazugewinnen.
Durch die Beratung lernt der Täter den eigenen Gewaltkreislauf kennen und verstehen. Er wird sich der Dynamik bewusst und eignet sich Ressourcen und Fähigkeiten an, um diese unterbrechen zu können. Somit wird es ihm möglich, aus bereits eskalierten Situationen auszusteigen und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Ziel ist es, die Alltäglichkeit von Konflikten in Beziehungen zu akzeptieren und Konflikte zu meistern anstatt zu meiden.
Ein zentraler Bestandteil der Arbeit ist das Erlernen von Empathiefähigkeit und der respektvolle Umgang mit Grenzen.
Man kann für andere nur etwas empfinden, wenn man auch für sich selbst etwas empfindet. Man kann nur die Grenzen anderer achten, wenn man seine eigenen Grenzen spürt und achtet.
Wir unterstützen Männer und Frauen, Belastungen wahrzunehmen und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten, Konflikte positiv austragen zu können.
Unsere Grundhaltung:
Wir lehnen Gewalt und jede Gewalthandlung kategorisch ab und distanzieren uns davon. Wir solidarisieren uns mit dem Menschen. Wir konfrontieren mit der Täterschaft, unsere Haltung gegenüber dem Täter/der Täterin ist allerdings getragen von Wertschätzung und höchstmöglicher Empathie.
Wir bieten Gewaltberatung an in:
Bad Ischl, Braunau, Freistadt, Gallneukirchen, Gmunden, Linz-Diözesanhaus, Linz-Ebelsberg, Linz-Haus der Frau, Linz-Urfahr, Rohrbach, Steyr und Steyr-Resthof.
„Gewalt bringt keine Pflanze zum Wachsen, sie reißt höchstens ihre Wurzeln aus“.
(Walter Ludin)